Parolen für die Abstimmungen vom 3. März

JA zur 13. AHV

In letzter Zeit haben vor allem ältere Menschen unter den steigenden Kosten für Wohnen, Gesundheit und den täglichen Bedarf zu leiden. Viele Rentnerinnen und Rentner, die ihr Leben lang gearbeitet und zum Wohlstand unserer Gesellschaft beigetragen haben, müssen nun äusserst sparsam mit ihren finanziellen Mitteln umgehen. Dies ist nicht nur eine Frage der finanziellen Sicherheit, sondern auch eine der Würde.

Mit den derzeitigen Überschüssen der AHV und einer leichten Erhöhung der Lohnbeiträge als Finanzierungsquelle stellt diese zusätzliche Rente eine wichtige Investition in das Wohl unserer Seniorinnen und Senioren dar. Die 13. AHV-Rente fördert eine Gesellschaft, die jedem Einzelnen, unabhängig vom Alter, Respekt und finanzielle Stabilität verspricht.

Nein zur Erhöhung des Rentenalters

Zwar steigt unsere Lebenserwartung und viele von uns sind in der Lage, auch über das aktuelle Rentenalter hinaus zu arbeiten – eine grundsätzlich positive Entwicklung. Doch daraus abzuleiten, dass das Rentenalter allgemein angehoben werden sollte, ist ein Trugschluss: In körperlich fordernden Berufen ist der körperliche Verschleiss bereits mit 65 Jahren – manchmal sogar früher – erheblich. Ausserdem stehen ältere Arbeitskräfte, die kurz vor dem Ruhestand stehen, bereits heute vor erheblichen Schwierigkeiten, eine neue Stelle zu finden. Eine Anhebung des Rentenalters würde diese ohnehin schon prekäre Lage für ältere Arbeitskräfte nur noch weiter zuspitzen, indem sie den Druck erhöht, noch länger eine Anstellung zu suchen oder in ihrem aktuellen Job zu bleiben, selbst wenn die physischen oder mentalen Anforderungen kaum noch zu bewältigen sind.

Gemeindewahlen vom 3. März

Unsere Gemeinde verdient engagierte Vertreterinnen und Vertreter, die nicht nur unsere Werte teilen, sondern auch die Fähigkeiten und das Engagement besitzen, diese in die Tat umzusetzen – für ein soziales Therwil. Für die Wahlen vom 3. März empfehlen wir daher Claudia Degen Hettenbach (bisher) und Philipp Brugger in den Gemeinderat zu wählen. Für die Gemeindekommission empfehlen wir die Liste 2.

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed