Menschenrechte sind wichtig

Der Auftakt der gut besuchten GV der SP Therwil war eine kurze Präsentation zu den europäischen Menschenrechten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde klar, dass die Menschenrechte überstaatlich geschützt werden müssen. 1953 traten sie in Kraft mit zuerst 10, dann 1914 47 unterzeichnenden Staaten. Dem Europäische Gerichtshof für Menschenrechte gehören pro Staat eine/n Richterin an. Von den 17’000 gefällten Urteilen betrafen 123 die Schweiz. Davon wurden 95% der Beschwerden für unzulässig erklärt, in ca. 1,5 % wurde eine Verletzung festgestellt. Im Übrigen haben  die Europäischen Menschenrechte nichts mit der EU zu tun.

Gerade in Zeiten, wo populistische und nationalkonservative Strömungen vieles in Umbruch bringen können, ist der Schutz der Menschenrechte eminent wichtig.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed