Rentenreform 2020

Es braucht gut informierte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, wenn diese Reform im September vors  Volk kommt. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass uns Nationalrätin Silvia Schenker diese Vorlage vorgestellt hat. Es ist sinnvoll, dass dabei die beide Säulen gemeinsam behandelt wurden, denn schliesslich wollen wir wissen, wie hoch die Rente dereinst sein wird und nicht aus welchem Topf sie stammt.  Die Ziele der Revision, nämlich Erhalt des Rentenniveaus, Sicherung der Sozialwerke, Flexibilisierung des Rentenalters und Stärkung der solidarischen Finanzierung, wurden alle erreicht. Die Altersvorlage 2020 bringt neben Fortschritten aber auch einen grossen Rückschritt:  das Rentenalter 65 für Frauen ab 2021. Viele wichtigen Fortschritte zur Verbesserung des Rentenniveaus und zur Sicherung der Renten konnten jedoch erreicht werden, was ganz besonders den Frauen dient.

Die Vorlage ist ein Mischpaket aus Gesetzes- und Verfassungänderung und kann nur als Ganzes beurteilt werden.

Weitere Informationen zu dieser Vorlage finden sich hier 

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed